Lebensgeschichten durch die Jahrhunderte

Persönlichkeiten

Oft sind es Mitglieder der Gründerfamilie oder des Klosters, genauso aber können es Künstler, Wissenschaftler oder Denker außerhalb der Klostermauern sein: interessante Menschen, die die Geschichte des Klosters lenkten oder begleiteten. Eine kleine Auswahl stellt Personen aus vergangenen Jahrhunderten vor.

Großcomburg außen

Der Bauherr der Schutzmauer

Müde von der Kirchenpolitik, schuf sich der gelehrte Geistliche auf der Comburg ein Paradies. Erasmus Neustetter

Lithografie Großcomburg

Visionärer Bauunternehmer

Am Anfang des 18. Jahrhunderts war er es, der der Comburg mit seinem barocken Kirchenbau das heutige Aussehen gab. Joseph Greising

Kloster und Fruchtkasten

Mit viel Liebe zum Detail

Unzählige Bilder von Schwäbisch Hall und seiner Umgebung schuf der Maler – und die Comburg war eines der schönsten Motive. Johann Friedrich Reik

Großcomburg außen

Lehrmeister der Volksbildung

Ein wegweisender Pädagoge und Bildungspolitiker machte die Comburg im 20. Jahrhundert zum Ort der Bildung. Theodor Bäuerle

Versenden
Drucken