Das Kloster Groß·comburg liegt bei der Stadt Schwäbisch Hall.
Das Kloster steht auf einem Berg.
Man kann es schon von weitem sehen.
Das Kloster ist über 900 Jahre alt.
Es gibt noch viele Spuren aus der Zeit damals.
Man kann viel über die Geschichte lernen.
Herzlich Willkommenim Kloster Groß·comburg
Infos in Leichter Sprache
Über Kloster Groß·comburg
Im Kloster gibt es etwas Besonderes zu sehen.
An der Decke hängt ein großer Leuchter.
Der Leuchter sieht aus wie ein Rad von früher.
Er ist 5 Meter breit.
Und er ist mit Gold überzogen.
Der Leuchter hängt in einer Kirche.
Dort brachte er das Licht für den großen Raum.
Man hat die Kerzen angezündet.
Dann sah der Leuchter aus wie eine Krone.
Führungen und Veranstaltungen
Sie können das Kloster Groß·comburg anschauen.
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Kloster.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.
Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Kloster statt.
Zum Beispiel:
- ein Konzert,
- ein Markt.
Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen:
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Sie können das Kloster auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache.
Dafür gibt es bestimmte Termine.
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Essen und Trinken
Öffnungs·zeiten
Hier finden Sie Infos dazu, wann das Kloster geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Preise
Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Barriere·freiheit
Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten.
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.
Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit.
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen.
Melden Sie sich dafür bei uns!
Wir geben Ihnen gerne Infos:
- zur Barriere·freiheit vor Ort.
- zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung.
Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Fotografieren
Sie dürfen im Kloster fotografieren.
Aber Sie dürfen beim Fotografieren keinen Blitz verwenden.
Und Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen.
Zum Beispiel:
- damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern.
- Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen.
Sie dürfen beim Fotografieren im Kloster nicht verwenden:
- ein Stativ,
- oder einen Selfie-Stick.
Das ist englisch.
Man spricht es: Selfi-Stick.
Hunde
Kontakt / Anschrift
Bei Fragen melden Sie sich bitte unter:
- Anschrift:
Kloster Großcomburg
Comburg 5
Comburger Weg
74523 Schwäbisch Hall - Telefon: 0 7 91 – 93 02 082
- Fax: 0 7 91 – 93 02 030
- E-Mail: poststelle.comburg@zsl.kv.bwl.de (bitte hier klicken, um eine E-Mail zu schreiben)



