„Himmlisches Jerusalem“ im Kochertal

Kloster Grosscomburg

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Großcomburg aus den vergangenen Monaten.


5 Treffer
Kloster Maulbronn | Kloster Hirsau | Kloster Alpirsbach | Kloster Großcomburg, Schwäbisch Hall | und weitere

Montag, 8. Oktober 2018 | Führungen & Sonderführungen

ERLEBNISTAG IM KLOSTER AM 14. OKTOBER

Am Wochenende findet wieder landesweit der „Erlebnistag im Kloster“ statt. Zwischen Hohenlohe und Bodensee öffnen viele mittelalterliche und barocke Klöster der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sowie das Kloster Bronnbach ihre Tore und bieten ein vielfältiges Programm unter dem Motto „Kloster – Kirche – Küche“. Sämtliche Einzelprogramme für den „Erlebnistag im Kloster“ am 14. Oktober finden sich im Internetportal www.schloesser-und-gaerten.de.

Detailansicht
Kloster Großcomburg, Schwäbisch Hall

Montag, 1. Oktober 2018 | Führungen & Sonderführungen

ERLEBNISTAG IM KLOSTER AM 14. OKTOBER

Am 14. Oktober 2018 öffnen sich wieder die Tore der ehemaligen Klöster im Land zum „Erlebnistag im Kloster“. Viele mittelalterliche und barocke Klöster der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sowie das Kloster Bronnbach bieten ein vielfältiges Programm. Auch Kloster Großcomburg vor den Toren von Schwäbisch Hall ist in diesem Jahr wieder mit dabei und bietet mit besonderen Führungen eine Reise in die Vergangenheit des Klosters an.

Detailansicht
Kloster Großcomburg, Schwäbisch Hall

Mittwoch, 12. September 2018 | Sonstige Veranstaltungen

TAGUNG ZUR GESCHICHTE UND KUNSTGESCHICHTE

Eine seltene Gelegenheit: Von Freitag bis Sonntag treffen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die aktuell über Kloster Großcomburg forschen – in der Comburg. Bei der Tagung zur Geschichte und Kunstgeschichte der prächtigen Klosteranlage sind noch Plätze für kurzentschlossene Gäste frei. Die öffentliche Veranstaltung wendet sich an alle interessierten Zuhörer.

Detailansicht
Kloster Großcomburg, Schwäbisch Hall

Dienstag, 4. September 2018 | Sonstige Veranstaltungen

TAGUNG ZUR GESCHICHTE UND KUNSTGESCHICHTE

Vom 14. bis zum 16. September findet in Kloster Großcomburg eine Tagung zur Geschichte und Kunstgeschichte der prächtigen Klosteranlage statt. Immer wieder laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die aktuell an den Themen der Monumente arbeitenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu solchen hochkarätigen Vortragsveranstaltungen ein. Der Wissensaustausch soll die neuen Forschungen zur Geschichte und Kunstgeschichte bündeln und erweitern. Die öffentliche Veranstaltung wendet sich an alle interessierten Zuhörer.

Detailansicht
Schloss Heidelberg | Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | und weitere

Freitag, 10. August 2018 | Allgemeines

BERNHARDSTAG AM 20. AUGUST

Am 20. August ist der Tag des Heiligen Bernhard von Clairvaux. Der Heilige war prägend für den Zisterzienserorden – und er war berühmt für seine Redegabe. „Doctor mellifluus“ lautet daher sein lateinischer Beiname, „honigfließender Gelehrter“, weil seine Predigten so wohl taten wie Honig. An manchen Orten erinnern an den großen Zisterzienser und seine Redegabe noch Bilder, etwa der berühmte Honigschlecker im Münster von Kloster Salem.

Detailansicht